Flugschule

Wir bilden Sie aus

Zum Privatpiloten LAPL (A)

Light Aircraft Pilot License Aeroplane

Diese Lizenz berechtigt zum Fliegen von einmotorigen (kolbenbetriebenen) Flugzeugen unter Sichtflug- bedingungen im nicht gewerbsmäßigen Luftverkehr als verantwortlicher Pilot.

Im Vergleich zur Privatpilotenlizenz PPL (A) wurde die praktische Ausbildung von 45 auf 30 Flugstunden reduziert. Die LAPL (A) ist damit deutlich günstiger zu erwerben als die PPL (A), hat aber durch den verminderten Umfang der praktischen Ausbildung entsprechende qualitative und auch rechtliche Einschränkungen:

Es dürfen nur Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 2.000 kg geflogen werden. Die Lizenz ist nur in den sog. EASA-Staaten (nahezu deckungsgleich mit der EU) gültig. Fluggäste dürfen erst nach 10 Stunden Flugerfahrung mitgenommen werden und sind auf max. 3 beschränkt.

Die Lizenz kann später aber auch mit steigenden Ansprüchen erweitert werden und zum PPL (A) auf Wunsch aufgebaut werden. Damit stellt sie den Idealen Einstieg für alle die Flugfreunde dar, die erst einmal die Freizeitaktivität kennenlernen möchten, aber in einem überschaubaren Rahmen bleiben möchten.

Die praktische Ausbildung umfasst hier mind. 30 Flugstunden. Davon fliegen Sie mindesten 6 Flugstunden ohne Fluglehrer (Solo).

Die Ausbildung vermittelt die Fähigkeit einen selbstständigen Flug unter Sichtflugbedingungen zu einem fremden Platz durchzuführen.

In der Ausbildung ist ein Solo-Dreiecksflug über eine Strecke von 80 nautischen Meilen (ca. 148 km) mit Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz enthalten.

Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 100 Stunden Unterricht in den folgenden neun Fächern:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Flugleistung
  • Flugplanung
  • Navigation
  • Luftfahrzeugkunde
  • Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)
  • Meschliches Leistungsvermögen
  • Betriebliche Verfahren

Zusätzlich zur eigentlichen Flugausbildung müssen Sie ein Sprechfunkzeugnis (BZF I, BZF II oder AZF) erwerben. Dieses berechtigt Sie zur Durchführung des Flugfunks. Die dazugehörige Prüfung wird durch die Bundesnetzagentur durchgeführt. Wir vermitteln gerne die Möglichkeit diese Ausbildung durchzuführen.

Die Beispielrechnung für den Lizenzerwerb – LAPL (A) – setzt sich bei 30 Flugstunden und 12 Monaten Ausbildungsdauer wie folgt zusammen:

Theorie:

30 Stunden Theorieunterricht (online und/oder Präsenz)

150,- €

Wiederholungskurs (falls gewünscht)

95,- €

30 Stunden Theorie- und Praxis Funksprechzeugnis BZF1/BZF 2

150,- €

Wiederholungskurs Funksprechzeugnis (falls gewünscht)

95,- €

Einzelunterricht auf Anfrage möglich!

Anmeldung zum AviationExam Fragenkatalog – Jahresgebühr

40,- €

Schulungsplattform ISERV – Jahrespauschale 50,- € plus 8,- € Schülerbeitrag p/A

58,- €

Praxis:

10 Stunden P28A Piper

1600,- €

20 Stunden C-152 Cessna

2700,- €

Mitgliedsbeitrag:

VFM Klausheide mtl. 60,- € p/A

720,- €

Verwaltungspauschale Flugschule

75,- €

GESAMTKOSTEN:

5493,- €

Enthalten: Versicherung, Flugbenzin, Landegebühren am Ausbildungsstandort!

Nicht enthalten: Landegebühren an fremden Plätzen, Prüfungsgebühren, Lehrmaterial und Pilotenausstattung

Stornogebühr: Bei vorzeitiger Beendigung der Flugausbildung im VFM Klausheide fallen Stornokosten i.H. von 150,-€ an.

Zum Privatpiloten PPL (A)

Private Pilot License Aeroplane

Wie beim LAPL (A) berechtigt auch diese Lizenz zum Fliegen von einmotorigen, sog. Kolbengetriebenen Flugzeugen, unter Sichtflugbedingungen im nicht gewerbsmäßigen Luftverkehr.

Sie kann durch den späteren Erwerb von Zusatzberechtigungen zum Beispiel auf zweimotorigen Flugzeuge oder auch um die Nachtflug- oder die Instrumentenflugberechtigung erweitert werden.

Die Ausbildung erfolgt gemäß den Regelungen EASA-FCL (European Aviation Safety Agency – Flight Crew Licensing).

Wir unterstützen das Training durch die GoPro Videoanalyse

Die praktische Ausbildung umfasst mind. 45 Flugstunden. Davon fliegen sie mindesten 25 Flugstunden mit Fluglehrer und 10 Flugstunden ohne Fluglehrer (Solo).

Die Ausbildung vermittelt die Fähigkeit einen selbstständigen Flug unter Sichtflugbedingungen zu einem fremden Platz durchzuführen. Es erfolgt ebenfalls eine Ausbildung in der Verwendung von Funknavigationsanlagen. Die Einweisung in den Flug nach Instrumenten ohne Sicht vermittelt die Flugtechniken die notwendig werden, wenn unerwartet Wetterverschlechterungen eintreten sollten (ca. 5 Ausbildungsstunden).

In der Ausbildung ist ein Solo-Dreiecksflug über eine Strecke von 150 nautischen Meilen (ca. 280 km) mit Zwischenlandungen auf zwei verschiedenen Flugplätzen enthalten.

Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 100 Stunden Unterricht in den folgenden neun Fächern:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Flugleistung
  • Flugplanung
  • Navigation
  • Luftfahrzeugkunde
  • Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)
  • Meschliches Leistungsvermögen
  • Betriebliche Verfahren

Zusätzlich zur eigentlichen Flugausbildung müssen Sie ein Sprechfunkzeugnis (BZF I, BZF II oder AZF) erwerben. Dieses berechtigt Sie zur Durchführung des Flugfunks. Die dazugehörige Prüfung wird durch die Bundesnetzagentur durchgeführt. Wir vermitteln gerne die Möglichkeit diese Ausbildung durchzuführen.

Die Beispielrechnung für den Lizenzerwerb – PPL (A) – setzt sich bei 45 Flugstunden und acht Monaten Ausbildungsdauer wie folgt zusammen:

Theorie:

30 Stunden Theorieunterricht (online und/oder Präsenz)

150,- €

Wiederholungskurs (falls gewünscht)

95,- €

30 Stunden Theorie- und Praxis Funksprechzeugnis BZF1/BZF 2

150,- €

Wiederholungskurs (falls gewünscht)

95,- €

Einzelunterricht auf Anfrage möglich!

Anmeldung zum AviationExam Fragenkatalog – Jahresgebühr

40,- €

Schulungsplattform ISERV – Jahrespauschale 50,- € plus 8,- € Schülerbeitrag p/A

58,- €

Praxis:

15 Stunden P28A Piper

2400,- €

30 Stunden C152 Cessna

4050,- €

Mitgliedsbeitrag:

VFM Klausheide mtl. 60,- € p/A

720,- €

Verwaltungspauschale Flugschule

75,- €

GESAMTKOSTEN:

7643,- €

Enthalten: Versicherung, Flugbenzin, Landegebühren am Ausbildungsstandort!

Nicht enthalten: Landegebühren an fremden Plätzen, Prüfungsgebühren, Lehrmaterial und Pilotenausstattung

Stornogebühr: Bei vorzeitiger Beendigung der Flugausbildung im VFM Klausheide fallen Stornokosten i.H. von 150,-€ an.

Videosequenz eines Schülers während einer Solo Platzrunde in Klausheide!

Unsere Fluglehrer

Information und Anmeldung beim Flugschulleiter